Erfolgreiche Premiere für Fußballcamp der F-Jugend

Erfolgreiche Premiere für Fußballcamp der F-Jugend

“Gemeinsam, miteinander, fair” war das Motto am vergangenen Wochenende auf dem Sportplatz des SV Fortuna Magdeburg. In der F-Jugend Stadtliga “Konkurrenten”, haben der SV Fortuna Magdeburg und der VfB Ottersleben, nun gemeinsame Sache gemacht. Die Jungs vom Schöppensteg und die “Otter” absolvierten ihr erstes gemeinsames Fußballcamp.

Nach einer langen und intensiven Vorbereitungszeit, bei der alle Beteiligten mit sehr viel Einsatz und Energie dabei waren, konnten wir in den zwei Trainingseinheiten pro Tag, den 35 Kindern beider Vereine viel Spaß am Fußball spielen vermitteln und ganz nebenbei die fußballerischen Fähigkeiten verbessern. Die Trainingsziele und Schwerpunkte lagen hierbei auf der Vermittlung der Grundtechniken wie Dribbling, Passen und Schießen.

Weiterhin haben wir auch besonderen Wert auf die Entwicklung der allgemeinen koordinativen Fähigkeiten gelegt. „Es war einfach toll zu sehen, wie die Kinder das Gelernte umsetzten”. Als „Lohn” gab es dann auch für beide Mannschaften neue Trikots, Trainingsshirts, Bälle und zum Abschluss für jeden Teilnehmer als Erinnerung einen Pokal.

Am Nachmittag wurde dann an beiden Tagen ein Turnier gespielt. Mit der F-Jugend des SV Armina Magdeburg, dem Haldensleber SC und dem SV Union Heyrothsberge konnten wir sehr gute und faire Mannschaften begrüßen. Am Samstag wurde das Starterfeld durch eine Camp-Mannschaft komplettiert.

Während die “Großen” am Sonntag bei ihrem Turnier auf Torejagd gingen, konnten die Jüngsten ihr Können bei einen kleinen Funino-Turnier zeigen und nach der Vorrunde wurde dann auch noch der SV Union Heyrothsberge auf dem “Großfeld” herausgefordert.

Abgerundet wurden die langen Fußballtage dann bei einem gemeinsamen Grillabend, zu dem alle Kinder, Eltern und Trainer eingeladen waren.

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen fleißigen Helfern, allen Trainern und Sponsoren bedanken, die bei der gelungenen Premiere unseres 1. Fußball-Camps mitgewirkt haben. Dank Euch konnten sich die Kinder in den Pausen mit frischem Obst, Getränken, Crepes und Gemüse stärken und ein gemeinsames Mittagessen durchführen. Außerdem gab es musikalische Untermalung durch einen DJ und die Kinder konnten mit Begeisterung ihre Schusskraft messen. Auch unserem Präsidium gilt unser Dank dafür, dass es uns das Vertrauen für die Durchführung gegeben und uns bestärkt hat.

Wir können ein erfolgreiches Fazit ziehen, daher steht es außer Frage, dass es im kommenden Jahr eine Neuauflage des gemeinsamen Fußballcamps geben wird.

Noch in diesem Jahr denken wir über eine spezialisierte Fußballschule für Torhüter nach. So wollen wir unsere Kooperation stetig wachsen lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.